Wir sind gerne für Sie da! +49 7232 36820
Besuchen Sie uns:
Logo der Firma Güldner
Arbeitsplatzergonomie

Konzeption einer Arbeitsplatzinsel mit optimierter Ergonomie

Bevor man sich eine neue Einrichtung kauft und ins Haus stellt, lohnt es sich, vorher ein genaues Bild der Umgebung zu bekommen. Dies erweist sich gerade dann als praktisch, wenn der vorgesehene Platz dafür nicht unendlich ist. Genau das wurde bei den Umständen bei unserem Kunden Schmid & Wezel GmbH bestätigt:

Nach dem Neukauf einer Maschine wollte der Betriebsleiter Herr Damir Marcic inmitten seiner Fertigung eine neue Arbeitsplatzinsel mit einer Sechs-Eck-Werkbank platzieren. Diese Insel soll dabei für Tätigkeiten wie z.B. zum Zeichnungen lesen, Bauteile ablegen, schleifen und entgraten dienen. Mit der ursprünglichen Idee des Kunden blieb es jedoch fraglich, ob der Platz zwischen den Maschinen ausreichen würde.

Nach einer Aufnahme der Ist-Situation vor Ort, erstellte unser hauseigener Spezialist für den Bereich Arbeitsplatzgestaltung eine einfache Visualisierung in unserer Planungssoftware. Dabei stellte sich heraus, dass die gewünschte Werkbank leider nicht in die Fertigung passt.

In stetiger Rücksprache mit dem Kunden wurde von uns ein Arbeitsplatz gestaltet, um seinen Anforderungen optimal gerecht werden zu können. Es hat sich außerdem gezeigt, dass durch den Einsatz von Zubehör eine bessere Arbeitsplatzergonomie erreicht werden kann. Dazu gehören Arbeitsplatzmatten, Hartschaumeinlagen, Stehhilfen, Galgen für die Werkbank und Tischwägen mit Rollen in optimaler Höhe und Größe für die Maschinenarbeitsplätze.

An die Arbeitsplatzinsel wurden außerdem ein Energiekanal mit Steckdosen und Druckluft-Anschlüssen, Lochwände, direkte Beleuchtungen für die bessere Zeichnungserkennung und eine Geräteschiene mit Laufwagen angebracht.

Stehen Sie vor einem ähnlichen Problem? Dann zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!