Wir sind gerne für Sie da! +49 7232 36820
Besuchen Sie uns:
Logo der Firma Güldner
Bauteiloptimierung
Wissenswertes

Mikron VHM-Kleinstbohrer überzeugt im Werkstoff X40CrMoV5-1

Der VHM-Kleinstbohrer von Mikron überzeugt den Kunden aus dem Werkzeugbau bei der Bauteilbearbeitung. Bei dem Bauteil handelt es sich um eine Schneidplatte aus dem Werkstoff X40CrMoV5-1, mit 20 bis 90 Bohrungen im Durchmesserbereich 1,5 mm.
Zunächst mussten die Bohrungen mit dem Mikron Werkzeug 102401 0150 4,8 mm tief pilotiert werden. Anschließend folgte die Tieflochbohrung mit 3 Zustellungen. Zwischen den einzelnen Zustellungen war ein Entspänen notwendig.

Die Bearbeitungsparameter für den Einsatz des Ø1,5mm 20xD Mikron Werkzeuges waren wie folgt:

  • Drehzahl: 9.500 U/min
  • Vorschub: 380 mm/min
  • Bohrtiefe: 33 mm

Die Bohrungen wurden zuvor startlocherodiert. Die Bearbeitungsdauer betrug hierbei ca. 8 h für 90 Bohrungen je Platte. Jährlich werden ca. 13.200 Bohrungen im Durchmesserbereich 1,5 mm hergestellt. Durch den Einsatz des VHM-Kleinstbohrers konnte die Bearbeitungszeit pro Platte deutlich reduziert werden. Die Bearbeitungszeit beträgt jetzt 45 min. Dies brachte dem Kunden eine Zeitersparnis von 435 min pro Bauteil.

Aufgrund der Optimierung konnte außerdem eine Standzeit je Bohrer von ca. 1.000 Bohrungen erreicht werden. Beim Erodieren wurden 6 Elektroden für die Bearbeitung einer Platte mit der Anzahl von 90 Bohrungen benötigt. Die Zeitersparnis war ein ausschlaggebender Faktor für den zukünftigten Einsatz des Mikron Bohrers.

Hier finden Sie das eingesetzte Werkzeug in unserem Shop: