Wir sind gerne für Sie da! +49 7232 36820
Besuchen Sie uns:
Logo der Firma Güldner
Bauteiloptimierung

Wenn die Späne zu lang sind - Bekannte Herausforderung - Innovative Lösung

Unser Kunde, die Firma Schäfer Drehteile GmbH, produziert Spezialschrauben für die Maschinenbauindustrie. Mit der bisherigen Spänebildung war er jedoch sehr unzufrieden, da diese sehr lang wurden. Dies ist deshalb so ungünstig, da hierdurch der Prozess oftmals gestoppt werden musste, um die langen Späne vom Bauteil oder vom Spannfutter zu entfernen. Das Problem mit der unvorteilhaften und störenden Spänebildung diente uns somit als Ansatz der Optimierung und als Grund für den Werkzeugwechsel.

Da es mit den regulären Gewindedrehzyklen keine Möglichkeit mehr zur Optimierung gab, testeten wir die OptiThreading™-Methode mithilfe des mit CoroPlus Tool Path erstellten NC-Programm. Aus dem Ziel von lediglich einer Optimierung hat sich für unseren Kunden schlussendlich Folgendes ergeben:

  1. Taktzeitreduzierung
  2. Verbesserung der Qualität/Oberflächengüte
  3. Verbesserung der Arbeitssicherheit durch kurze Späne
  4. Entfall von Nacharbeit (Entgraten von Gewindeanlauf und -auslauf) durch gratfreie Gewindefasern

Wo sich vorher Späne um das Bauteil verknoteten, und Probleme verursachten, brechen die Späne jetzt effizient ab, während sich das Schneidwerkzeug bewegt. Die Maschine läuft nun ohne Unterbrechung.

Unser Fazit: Das Feedback des Kunden weist ebenso den sichtlichen Erfolg auf! Er meldet kurze Späne, eine bessere Bauteilqualität, saubere Flanken und eine verdoppelte Standmenge! Zum Schluss gab es keine Probleme mit Spänen mehr.

Bei Interesse an einer solchen Bauteiloptimierung können Sie sich gerne bei uns melden.