Bereit für die Serienproduktion
Die Firma IPG-Ifutec Produktions GmbH fertigte einen Stabilisator für die Automobilindustrie, allerdings bisher nur in Vorserie. Schließlich war die Anforderung an uns, diesen für die Serienproduktion zu optimieren. Das Bauteil-Engineering bestand in diesem Fall daraus, ein bereits vorhandenes Bauteil zu betrachten mit dem Ziel, die Kosten je Bauteil („cost per part“) zu ermitteln.
Zunächst nahm unser Anwendungstechniker die bisherigen Werkzeuge und Arbeitsschritte vor Ort auf und legte so die Basis für eine Optimierung. Schließlich entstand der größte Zeitvorteil durch den Einsatz eines Wendeplatten-Flachsenkers zum Aufbohren einer vorhandenen Bohrung.
Insgesamt konnten die Standzeit des eingewechselten Wechselkopfbohrers um 20% erhöht und die Wendeplattenkosten gesenkt werden. Zusätzlich wurde die Rüstzeit mit gezieltem Einsatz von Capto-Spanneinheiten sowie anderen Werkzeugen drastisch gekürzt.
Alles in allem konnten bei einer bisherigen Laufzeit von 60 Sekunden pro Stück ganze 17 Sekunden eingespart werden. Bei einer Jahresmenge von 100.000 Stück kommt hier doch eine große Einsparsumme zusammen.
Unser Kunde war mit unserer Arbeit zufrieden und ist nun gut für die Zukunft gerüstet!
Sie möchten auch vom Bauteil-Engineering profitieren? Melden Sie sich bei uns!