Den Engpass beim Drehen eliminieren
Um die Kapazitätsgrenze im Bereich Drehen ausfindig zu machen, führten wir eine Rüstanalyse bei einem unserer Kunden aus dem Rhein-Neckar-Gebiet durch. Im Fokus standen unter anderem die Rüstzeit, Laufwege und das Thema Ordnung und Standardisierung, auch ‚Arbeitsplatzgestaltung-5S‘ genannt.
Folgendes stellte unser Anwendungstechniker für LEAN-Management fest: Der Engpass kam größtenteils durch die Art der Organisation in dem Arbeitsplatzbereich zustande. Durch das Handling der Bauteile könnte eine Zeitersparnis von knapp 50% erzielt werden. Die Rohlinge haben dabei im Schnitt einen Durchmesser von 600 mm und ein Gewicht von 400-500 kg.
Im Themenbereich 5S konnten wir dem Kunden ebenfalls Verbesserungspotenzial präsentieren, sodass wir im November letzten Jahres einen 5S-Workshop beim Kunden durchführten.
In der Bauteilfertigung wird die Zeit, in der nicht produziert werden kann, Rüstzeit genannt. Diese nimmt jedoch oftmals viel länger Zeit in Anspruch, als benötigt wird. Eine Lösung hierfür ist die sogenannte SMED-Rüstzeitanalyse, zu Deutsch der „Werkzeugwechsel im einstelligen Minutenbereich“. Mithilfe dieser
Methode kann die Rüstzeit einer Produktionsmaschine reduziert werden.
Falls dies interessant für Sie klingt, dann melden Sie sich gerne bei unserem Ansprechpartner Herrn Oliver Demel und informieren Sie sich gerne mehr zum Thema LEAN-Management.