Effiziente und ergonomische Werkzeugorganisation
In vielen Produktionsbetrieben steht die Optimierung von Arbeitsabläufen und Rüstprozessen im Fokus, mit dem Ziel, eine gesteigerte Produktivität zu erreichen. Unser Kunde, die Firma Schmid Präzisionsdrehteile GmbH richtete nach Fertigstellung des Anbaus den Blick auf die internen Prozesse. In diesem Zusammenhang wendeten wir die 5S-Methode an. 5S als Begriff steht für die Schritte Sortierung, Systematisierung, Reinigung, Standardisierung und Selbstdisziplin.
Unsere Aufgabe war, Ordnung in die Werkzeugorganisation mithilfe von Tablaren zu bringen und eine Standardisierung einzuführen. Der Vorgang begann mit der Aufnahme der vorhandenen Werkzeuge und der Definition der Größe der Tablare. Stabilität und Gewicht wurden dabei als entscheidende Faktoren berücksichtigt. Zudem ordneten wir die Werkzeuge im Schrank mithilfe von Hartschaumeinlagen auf Maß an.
Das Ergebnis: Jeder Mitarbeiter hat nun Zugriff auf ein eigenes individuell bestücktes Tablar, das problemlos von Maschine zu Maschine transportiert werden kann. Das lästige Suchen nach Werkzeugen und überflüssige Laufwege gehören nun der Vergangenheit an!
Insgesamt führte die Veränderung zu einem reibungsloseren Ablauf und einer gesteigerten Produktivität, sowie einer Reduzierung der Rüstzeiten. Somit konnte eine nachhaltige und langfristige Lösung herbeigeführt werden, die nicht nur die Prozesse, sondern auch die Arbeitsumgebung optimierte.
Falls auch Sie einen solchen Bedarf bei sich in der Fertigung sehen, erfahren Sie mehr unter Arbeitsplatz-/ Umfeldgestaltung. Kontaktieren Sie gerne auch unseren Spezialisten Rico Huck.