Gut gerüstet für die neue Maschine
In der Bauteilfertigung wird die Zeit, in der nicht produziert werden kann, Rüstzeit genannt. Diese nimmt jedoch oftmals viel länger Zeit in Anspruch, als benötigt wird. Eine Lösung hierfür ist die sogenannte SMED-Rüstzeitanalyse, zu Deutsch der „Werkzeugwechsel im einstelligen Minutenbereich“. Mithilfe dieser Methode kann die Rüstzeit einer Produktionsmaschine reduziert werden.
Das folgende Beispiel bei einem namhaften Kunden von uns beweist, dass eine solche Analyse nicht unterschätzt werden sollte. Der Ansatz war die Anschaffung einer weiteren baugleichen Multitaskmaschine in Verbindung mit einer Bauteilzuführung und einem Stangenlader, auf die er gut vorbereitet sein wollte.
Unser Anwendungstechniker für LEAN-Management war einen Tag in der Fertigung unterwegs, um eventuelle Schwachstellen im Ablauf und beim Rüsten an der bestehenden Maschine festzustellen.
Bei der anschließenden Präsentation des Ergebnisses konnten die Erwartungen unseres Kunden übertroffen werden. 52% der Zeit könnte bei Umsetzung aller Maßnahmen beim Rüsten eingespart werden. Im Quartal 3/22 soll die neue baugleiche Anlage geliefert werden. Grund genug für den Kunden weitere Schritte einzuleiten.
Haben auch Sie Interesse bzw. Bedarf an einer Rüstoptimierung? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Sie erfahren mehr unter: LEAN-Management