Wir sind gerne für Sie da! +49 7232 36820
Besuchen Sie uns:
Logo der Firma Güldner
Bauteiloptimierung
Wissenswertes

MIKRON Sonderwerkzeuge im Einsatz in X2CrNiMo17-12-2

Wie im Zeichnungsausschnitt und Video zu sehen, wird das linke Werkzeug für die seitlichen Bohrungen des Bauteils benötigt.

Zwei Sonderwerkzeuge von MIKRON überzeugen unseren Kunden bei der Bearbeitung eines Bauteils. Das Bauteil ist für den Medizinbereich und wird später Bestandteil eines OP-Bestecks. Es ist aus dem anspruchsvollen Edelstahl X2CrNiMo17-12-2 und hat insgesamt drei zu fertigende Bohrungen.

Für die Bearbeitung einer Innenkontur einer Bohrung sind bisher drei Arbeitsschritte mit zwei Fas- und einem Fräswerkzeug notwendig. Aufgrund der hohen Toleranz (+/- 0,01 mm) des dünnwandigen Rohteils führt dies zu Problemen beim Rundlauf, der Maßgenauigkeit und Gratbildung. Mit dem Einsatz der beiden Sonderwerkzeuge von MIKRON konnten diese Probleme behoben werden.

Des Weiteren wurden die Werkzeugkosten gesenkt, da nun für eine Bohrung nur noch ein Werkzeug benötigt wird. Dieses ist so geschliffen, dass die Innenkontur mit einem Arbeitsschritt hergestellt werden kann und die Gesamtlaufzeit von 9 min auf 4,5 min reduziert wurde.

Bei einer Anzahl von 5.000 Stück pro Jahr wird mit dem Einsatz der Sonderwerkzeuge eine Einsparung der Produktionszeit von 375 h pro Jahr erreicht. Das entspricht einer Einsparsumme von ca. 24.000 €.