Organisieren des Werkzeugkreislaufs: Werkzeugbereitstellung bis an die Maschine
Die Organisation des Shopfloors ist eine Herausforderung. Schließlich sollen Werkzeuge, Materialien, Daten und Programme gleichzeitig an der Maschine sein. Sonst entstehen Stillstände und Verzögerungen. Auch dabei bietet unser Partner TDM Systems integrative Lösungen. Mit den Shopfloor Management Lösungen können alle Fertigungshilfsmittel vom Werkzeug, über die Mess- und Prüfmittel, Vorrichtungen und Spannmittel sowie auch NC-Programme verwaltet und organisiert werden. Die Software führt die Mitarbeiter durch den Montage- und Vorbereitungsprozess bis an die Maschine. Auch bei Schichtwechsel bleibt die Transparenz erhalten und der Auftragsstatus ist jederzeit ersichtlich.
Die Organisation fängt schon bei der Bedarfsplanung an. Unter Berücksichtigung des Werkzeugbestandes an der Maschine und der Standzeiten, können die Bedarfe für jeden weiteren Auftrag kalkuliert werden. Vorbereitet und gerüstet werden dann nur die Werkzeuge, die zusätzlich benötigt werden. Die Schnittstellen zu Voreinstellsystemen ermöglichen den Datenaustausch von Soll- und Istdaten und vereinfachen den gesamten Einstellprozess. Auch der anschließende Datentransfer an die Maschine kann automatisch erfolgen, die händische Dateneingabe fällt somit weg und die Fehleranfälligkeit reduziert sich auf ein Minimum.
So gelingt der Werkzeugkreislauf:
- Individuell konfigurierbarer Werkzeugkreislauf
- Digital geführte Werkzeugvorbereitung
- Werkzeugbedarfskalkulation, Be- und Entladelisten
- Datentransfer zum Voreinstellsystem und zur Maschine
- Reduzierung der werkzeugbedingten Maschinenstillstände auf ein Minimum
- Optimierung des Rüstablaufs durch perfekt geplante Betriebsmittel
Sie möchten mehr zu diesem Thema erfahren? Wir laden Sie gerne zu unserem kostenlosen Online Seminar mit TDM Systems am 9. November ein. Melden Sie sich jetzt an: Zur Anmeldung