Rüstoptimierung nach der SMED-Methode
Im Rahmen eines SMED Analysetages bei einem unserer Kunden aus dem Enzkreis konnten wir im Bereich CNC-Drehen ein großes Einsparpotenzial ermitteln. Bei der Umsetzung aller Maßnahmen wäre eine Summe von ca. 73.000 € möglich. Maßnahmen könnten dabei die Reduzierung von Laufwegen und Suchzeiten beim Rüsten sowie die Eliminierung von unnötigen Tätigkeiten sein.
Während einer Rüstanalyse vor Ort erfassten unsere Mitarbeiter aus der Projektabteilung jeden Arbeitsschritt des Mitarbeiters an seiner Drehmaschine. Anschließend wurden die Arbeitsschritte analysiert und Möglichkeiten zur Verbesserung des Ablaufs erkannt. Ziel ist es, die jeweiligen Tätigkeiten zum
richtigen Zeitpunkt zu erledigen. Hierbei fallen vor allem die Schlagworte Internes und Externes Rüsten.
Intern bedeutet, dass nur die Tätigkeiten erledigt werden, für die eine stehende Maschine benötigt wird. Extern werden Tätigkeiten ausgeführt, während die Maschine noch oder wieder läuft. Neben einer Rüstoptimierung konnten weitere Ansätze im Bereich 5S und Suchzeiten ermittelt werden.
Nach dem Analysetag wäre der nächste Schritt ein 2-tägiger Rüstworkshop im CNC-Drehbereich. Während dieses Workshops nehmen die Mitarbeiter den Rüstprozess auf und analysieren ihn anschließend. Bei der Analyse erarbeiten sie gemeinsam die für sie passenden Möglichkeiten zur Optimierung.
Suchen Sie auch ein mögliches Potenzial bei sich in der Fertigung? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung!
Wir informieren Sie gerne bei einem persönlichen Gespräch zum Thema LEAN-Management oder informieren Sie sich dazu auf unserer Webseite: Link