Wir sind gerne für Sie da! +49 7232 36820
Besuchen Sie uns:
Logo der Firma Güldner
Bauteiloptimierung

Wegfall der Nacharbeit

Unser Kunde, die Firma Metalicone GmbH aus dem Kreis Rastatt hat sich als Hersteller hochwertiger, bearbeiteter Metallteile und Baugruppen etabliert. Jährlich fertigt das Unternehmen Kleinserien á 50 Teile bis zu 6000 Teilen pro Jahr.

Bei einer Kleinserie entstanden folgende Probleme beim Gewindedrehen mit den verschiedenen Gleitbuchsen: Beim Ein- und Austritt in das Werkstück wurde das Gewindewerkzeug des Wettbewerbers leicht verdrängt, wodurch eine Gratbildung am Bauteil entstand. Pro Teil bedurfte es zum Schluss einer zusätzlichen Polier-Nacharbeit von 3-5 Minuten.

Mit dem hochstabilen Innen- und Außengewindedrehsystem CoroThread® 266 von Sandvik Coromant konnten wir den Fertigungsprozess schnell verbessern. Die iLock-Schnittstelle steht für eine stabile Aufspannung und Positioniergenauigkeit bei starker Beanspruchung der Wendeschneidplatte durch hohe Schnittkräfte. Durch sie wurde das Problem der Gratbildung endgültig behoben.

Der Kunde kann nun prozesssicherer und ohne Nacharbeiten fertigen! Somit kann er seinem Prinzip der Präzision weiterhin nachgehen!

Bei Fragen rund um die Bauteiloptimierung wenden Sie sich gerne an Oliver Demel.